Im ersten Halbjahr 22/23 kümmerten sich die Jugendlichen des 10. Jahrgangs um den Netzausbau der auf der Galopprennbahn installierten Windräder und Solarmodule

Zu Beginn des Halbjahres haben wir auf der zweiten Hütte der Draußenschule ein weiteres Windrad installiert, das im letzten Halbjahr gebaut, aber noch nicht aufgestellt wurde.

Bau des Ständers für die Windkraftanlage

Installation auf dem Hüttendach

Das Windrad steht!

Da nun schon einige Windräder und Solarmodule auf dem Gelände der Draußenschule installiert sind, haben wir uns in diesem Halbjahr überlegt, wie wir die umgewandelte elektrische Energie sinnvoll speichern und nutzen können. Also standen die Elektrizitätslehre und das Thema Energie im Fokus des Physikunterrichtes und kamen in diesem Projekt zur direkten Anwendung: wir installierten große Akkus zum Speichern der elektrischen Energie, verlegten Kabel und installierten Beleuchtung in den Hütten.
So ist auf dem Gelände ein autarker Lernort entstanden, der auch in der dunklen Jahreszeit für morgens genutzt werden kann.

Installation der Beleuchtung in der Hütte

ImJanuar 2023, zum Ende des Halbjahres, wurde das Projekt mit einer Exkursion zu einer richtig großen Windkraftanlage, einer E-160 EP5 abgeschlossen. Vom Betreiber der Windkraftanlage und vom Projektleiter Johannes Prescher erfuhren die Schülerinnen und Schüler Details zur Windenergietechnik und einen Einblick in diverse Berufe der Windenergiebranche.

Neben der Anlage lag noch ein Satz Rotorblätter – gut für uns, um einen genaueren Blick draufwerfen zu können

Unser riesiger, kleiner Doppeldeckerbus neben der Windkraftanlage

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993