Zum 31. März 2013 hat das Internet-Portal “lifeguide-bremen.de“ sein Erscheinen eingestellt.

Das Team von ÖkoStadt Bremen möchte sich bei allen Nutzerinnen und Nutzern herzlich für ihr langjähriges Interesse und ihre Treue bedanken. Wir hoffen, wir konnten Ihnen in den letzten Jahren viele neue Anregungen für ein nachhaltiges Leben liefern, Informationen und Lösungen zu kniffligen Problemen bieten oder einfach Ihre Neugier an nachhaltigen Themen wecken.

Die Gründe für die Einstellung sind vielschichtig. Zum einen hat sich das Internet in den letzten Jahren rasant gewandelt, und die Ansprüche der Nutzerinnen und Nutzer sind weiter gestiegen.

Ein Internet-Portal wie lifeguide-bremen.de lebt aber von der Aktualität und der Möglichkeit der Kommunikation und Interaktion mit den Besucherinnen und Besuchern.

Im Verlauf des letzten Jahres hat sich erwiesen, dass sich unsere Vorstellungen und Ideen, die Lifeguide-Seiten auf einen verbesserten optisch und technisch anspruchsvollen Stand zu bringen, aus personellen und finanziellen Gründen nicht verwirklichen lassen.

Das bedauern wir sehr, zumal wir von der Grundidee des Portals nach wie vor überzeugt sind und uns das Projekt natürlich auch ans Herz gewachsen ist.

Großen Dank sagen wir an dieser Stelle den Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus München, die die Idee entwickelt und uns bei unserer Umsetzung in Bremen immer tatkräftig unterstützt haben.

Auf die Lifeguide-Portale der Städte Augsburg, Berlin, Ludwigshafen, Lüneburg und München können Sie auch weiterhin zugreifen, wenn Sie Informationen zum Thema Nachhaltigkeit benötigen.

Ihr ÖkoStadt Bremen-Team

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993